Seehundaufzuchtstation und Waloseum

 

Eine Einrichtung, die Norden-Norddeich weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ist neben der Heimat und dem Winterquatier für zahlreiche Vogelarten auch der Lebensraum von Seehunden und Kegelrobben. Durch Strömungen kommt es hin und wieder vor, dass die Jungtiere abgetrieben werden und ohne Mutter völlig hilflos sind. Diese werden dann in der Seehundaufzuchtstation aufgezogen und später wieder ausgewildert. Als Gast kann man Pate eines kleinen Heulers werden und auch später die Fahrt zum auswildern live miterleben. Das Leben in der Seehundaufzuchtstation kann man sehr gut beobachten und gerade bei den Fütterungen um 11:00 und um 15:00 Uhr ist in den Becken richtig was los… Erwachsene wie Kinder sind gleichermaßen begeistert. Aber nur noch mal zur Sicherheit: diese kleinen, süßen Knäule sind und bleiben Raubtiere!

Angeschlossen an die Seehundaufzuchtstation, aber in einem entfernten Gebäude befindet sich das so genannte WALOSEUM. Im Mittelpunkt steht hier das präparierte Skelett eines 15 m langen Pottwals, der einst vor Norderney gestrandet war. Ausser Walgesängen gibt es hier viele tolle Erlebnisse aus den Unterwasserwelten zu entdecken. Alles sehr liebevoll gemacht.

WALOSEUM und Seehundaufzuchtstation können mit einer Kombikarte günstiger besucht werden.

Was wäre der Besuch an der Nordseeküste ohne einen Besuch hier?