Greetsiel und Pilsumer Leuchtturm

 

Greetsiel. Was kann man dazu noch sagen? Greetsiel ist einfach der schönste Fischerort an der gesamten deutschen Küste. Die Häuser aus dem 17. Jahrhundert am Hafen zeugen von der 600 jährigen Geschichte des Ortes. Dieser Ort mit seinem malerischen Hafen wird geprägt durch die Zwillingsmühlen am Ortseingang. Eine davon ist sogar zu “besteigen“ und zeigt die beeindruckende Bauweise, aber auch die schwere der Arbeit früher. Der Hafen wird auch heute noch von der Fischerei benutzt. Die vielen kleinen Geschäfte im Ort laden zum gemütlichen Bummeln ein und auch kulinarisch sollte dort jeder auf seine Kosten kommen.

Greetrsiel ist ca. 15 km von Norden enfernt. Es gibt mehrere verschiedene Fahrradrouten dorthin, die schon auf dem Weg dorthin einiges zu bieten haben. Aber beachten Sie immer den Wind bzw. Gegenwind…
Auf dem Weg nach Greetsiel kommen Sie an der Leybucht vorbei. Ein Ort für einen kurzen Zwischenhalt, aber auch ein besonderer Ort für die Region Ostfriesland. Von der Leybucht aus wird ein 24.000 ha großes Gebiet abgepumpt ( geschöpft ) und somit bewohnbar gehalten. Bis zu 45 cbm können von dem Schöpfwerk pro SEKUNDE abgepumpt werden. Die Pumpen laufen manche Stunden..

Auf der anderen Seite liegt ca. 1 km hinter Greetsiel der “Pilsumer Leuchtturm“. Eigentlich ist der gelb/rote Leuchtturm das Wahrzeichen von Ostfriesland. War er von 1891 – 1915 noch eins con 3 Leitfeuern für die Schifffahrt wurde er duch die Filme mit Otto Waalkes zu einer Kultstätte. Der “Otto-Turm“ zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Mittlerweile kann man in dem 12 m hohen Turm, mit einem Aussendurchmesser von 4,40 m, sogar heiraten.. ( Zur Beruhigung: ist kein Zwang!!! )